25 Jahre ingenit – ein Rückblick


1997 ist viel passiert in der Welt: das erste, geklonte Schaf Dolly wurde vorgestellt, Jan Ullrich gewinnt als erster Deutscher die Tour de France und J.K. Rowling hat ihren Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erstveröffentlicht.

Thomas Klute ist zu dem Zeitpunkt 21 Jahre alt, studiert Informatik an der Universität Dortmund (heute: TU Dortmund) und arbeitet am selbigen Fachbereich. Er gründet mit seinem Kommilitonen eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts für Domainregistrierungen und legt damit den Grundstein von der heutigen ingenit GmbH & Co. KG. Rückblickend wundert es nicht, wurde doch die DENIC, also die Vergabestelle für .de-Domains, bis 1993 vom Fachbereich Informatik an der Universität Dortmund betrieben. Die beiden Gründer haben vor der Gründung viel Wissen und Erfahrungen in dem Bereich gesammelt, um Domainregistrierungen anbieten zu können. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Der erste Büroraum wird in dem benachbarten TechnologieZentrumDortmund (TZDO) angemietet und nach einiger Zeit mit Marc-Christian Schröer, Jens Meyer und Christian Kaltepoth erste Mitarbeiter eingestellt.

25 Jahre später leitet Thomas Klute mit Marc-Christian Schröer gemeinsam als Geschäftsinhaber und -führer das Unternehmen, Jens Meyer verantwortet den Bereich Domainmanagement und Christian Kaltepoth leitet die Software-Entwicklung. Aus einem Büroraum ist mittlerweile ein eigener Bürotrakt im TZDO mit Einlasskontrolle geworden. Die Mitarbeiter- wie auch die Kundenanzahl sind entsprechend gewachsen und das Angebot ist stetig ausgebaut worden. In den letzten 25 Jahren konnten wir viele namhafte Unternehmen von uns und unserer Dienstleitung überzeugen. Durch ihr Vertrauen und den stets kooperativen Austausch stehen wir heute dort, wo wir sind und danken vor allem auch unserem Team für die hervorragenden Leistungen, das unermüdliche Engagement und den freundschaftlichen Zusammenhalt.

Heute ist die ingenit GmbH & Co. KG Experte für globales Domainmanagement für KMUs, den öffentlichen Sektor und Konzerne sowie vertrauensvoller Partner für die Entwicklung von individueller Business-Software mit Fokus auf webbasierten Informationssystemen.

Wir sind dankbar für die positiven Entwicklungen und freuen uns auf die nächsten Jahre. Eine detaillierte Übersicht mit wichtigen Meilensteinen zu der Unternehmensgeschichte haben wir auf unserer Website veröffentlicht.

 

Ansprechpartnerin

Dipl.-Kffr.
Catrin Unrath
Senior Marketing Manager

E-Mail:
[email protected]

Tel.: 0231 / 58 698 120
Fax: 0231 / 58 698 121