Der Fachkräftemangel gehört im IT-Sektor leider schon lange zum Tagesgeschäft. Umso wichtiger ist es für lokale Unternehmen wie ingenit, rechtzeitig um gut ausgebildete InformatikerInnen zu werben. Daher haben wir uns entschieden dieses Jahr zum vierten Mal ein Stipendium an einen Informatik-Studierenden im Rahmen von DoMo zu vergeben.
Seit 2009 gibt es das Dortmunder Modell Mittelstandsstipendium (DoMo), um frühzeitig Kontakte zwischen den Informatik-Studierenden der TU und FH Dortmund sowie den ansässigen Unternehmen in Dortmund herzustellen. In Speeddates lernen sich beide Seiten persönlich kennen und werden im Nachgang je nach Präferenz zugeordnet. Der/die StipendiatIn erhält nun zwei Semester lang jeweils eine Förderung von 750€ pro Semester zur freien Verfügung und das fördernde Unternehmen kann direkt den Stipendiaten für weitere Zusammenarbeiten wie ein Praktikum oder einen Studierendenjob von sich überzeugen. Bestenfalls wird daraus ein langfristiges Arbeitsverhältnis, so wie mit unserem Stipendiaten von 2019, der auch nach Studienende ein fester Bestandteil des ingenit-Teams geblieben ist.
Wir freuen uns nun dieses Jahr, dass wir mit Omar einen weiteren Stipendiaten gefunden haben, der uns sowohl von seiner Art als auch von seinen beruflichen Erfahrungen sehr überzeugt hat. Da nicht alle BewerberInnen ein Stipendium erhalten haben, haben wir die Gelegenheit genutzt, weitere Kontakte zu den Fachkräften zu knüpfen. Wir hoffen, diese Studierende ebenfalls bald erfolgreich in unserem Team Herzlich Willkommen zu heißen.
Aufgrund unserer Erfahrung können wir die Teilnahme an DoMo sowohl den Studierenden als auch anderen Unternehmen mit Sitz in Dortmund nur empfehlen. Durch den Erfolg der letzten Jahre gehen wir davon aus, dass ingenit auch im nächsten Jahr wieder zu den Förderern zählen wird. Weitere Informationen zu DoMo gibt es online.